Notrufsäulen - Fire Alarm Box
 
Spezifikation
Hersteller
Manufacturer
Siemens   Baujahr von bis
Built from to
 ca. 1960 -1995
Modell
Model
Notrufstation mit Telefon   Farben
Colors
 Blau
 
Blue
Maße
Size
    Gewicht
Weight
 ca. 35 KG
Beschreibung
Description
 
Die typische "Hamburger Notrufsäule" mit der bekannten Auer-Leuchte. Die Säulen standen früher an vielen Hamburger Strassen... Leider hat man sie seit Ende der 80'er Jahre verschrottet und teilweise durch die modernen orangen Plastiksäulen ersetzt. Wenn man die Klappe hoch hob, meldete sich die Einsatz-Zentrale der Polizei Hamburg und man konnte dem Disponenten den Einsatzort mitteilen. Gleichzeitig gab es eine akustische Signalisierung durch eine laute Klingel im unteren Teil der Säule, und die optische Signalisierung durch die gelbe 24V Auerleuchte im beleuchteten oberen Teil der Säule.

In der Säule befand sich auch ein Telefon mit Anschluss zum Behördennetz, damit eine "Peterwagen-Besatzung" auch über Draht kommen konnte. Da dieses Säulen nun auch eine eigene interne Behördennummer hatten, und auch angerufen werden konnten, hat man später die Klingel abgeklemmt. Es gab nämlich auch Polizisten, die sich zu späterer Stunde verwählt hatten und dann irrtümlicher Weise auf der Säule gelandet waren.... Und die Klingel war so laut, dass in einem Umkreis von 50m alle Anwohner aufgeweckt wurden...... Schade, dass sie aus dem Hamburger Stadtbild verschwunden sind.
 
 
- -
 
Gesamtansicht Geöffnete Klappe -